Markenlaunch Reitstall

Logogestaltung Reitstall Aachen

Dynamik und Eleganz in der visuellen Identität

Patrick Kropp am 27. Mai 2018

In diesem Corporate Design-Projekt durfte ich einem noch jungen Landstall helfen, sich als regionale Marke für Pferdenarren und -närrinnen zu etablieren. Das Logo entstand auf Basis einer Fotografie, für die ein stalleigenes Pferd ganz hervorragend Modell stand. Es zeigt eine heroische Bildmarke in Kombination mit einer freundlichen, doch eleganten Hausschrift.

Bildmarke
Durch ihre klare Linienführung erhält die Bildmarke einen hochwertigen und stolzen Charakter, der zwar nicht zwingend skizzenhaft wirkt, sich aber trotzdem den Minimalismus einer Strichzeichnung beibehält. Das Motiv wurde so konzipiert, dass es auch alleinstehend, beispielsweise auf T-Shirts oder Reitbekleidung, verwendet werden kann. Weitere Anwendung, wie beispielsweise Stempel oder Sattelbestickungen, die zur visuellen Etablierung der Marke beitragen, sind natürlich ebenfalls denkbar.

Schrift‍
Als Hausschrift in der Wortmarke des Logos wird nun die "Isabell Unicase" von Juan Pablo De Gregorio verwendet.Neben ihrem klassisch seriösen Charakter wirkt sie sehr harmonisch und klar. Als Serifenschriftart sorgt sie auch aus größerer Entfernung oder bei kompakteren Printmedien für gute Lesbarkeit.

Technik‍
Die gewünschte Fotovorlage wurde mit Hilfe eines Grafiktabletts per Freihandzeichnung "vektorisiert".Bei den daraus resultierenden Vektorgrafiken handelt es sich um frei skalierbares Bildmaterial, das bei Vergrößerung nicht verpixelt und bei Verkleinerung nicht unkenntlich wird. Soll also ein Logo gestaltet werden, so ist eine Vektordatei ein absoluter Garant für klare Ergebnisse im Druck und für Lesbarkeit auf nahezu jedem Medium. Aber auch im Web sorgen Vektoren inzwischen für gestochene Schärfe bei schneller Ladezeit.

Wir sollten uns mal unterhalten

Ich berate Sie gerne telefonisch oder per Mail.

   0241 917 982 33
  hallo@herr-kropp.de